Samstag, 10. November 2018

Teil 1: Benötigte Maße für ein Kleid.

Heute will ich den Anfang machen. Ich möchte genauer zeigen wie man zu seiner Darstellung kommt.


Heute...Teil 1: Das Schlichte Kleid und welche Maße benötige ich.

Was benötigen wir für eine erste Wikingerdarstellung?

Genau...ein Kleid. Oder eher sogar zwei.

Ein Unterkleid und darüber ein Überkleid. Die Schnitte unterscheiden sich hier nicht.
Ich habe hier eine sehr einfache Variante gewählt welche auch für Anfänger gut zu fertigen ist.

Für ein Unterkleid empfehle ich hier einen leichten Leinenstoff. Entweder gebleicht, oder naturfarben. Natürlich kann man auch einen dünnen Wollstoff nehmen, wenn man es möchtet.
Das Überkleid sollte dann aus Wolle bestehen. Dünn, dick, einfache Leinwandbindung, oder Diamant oder Rautenköper, Fischgratmuster... das ist dann Geschmackssache und wird auch dadurch bestimmt welche Darstellung man anstrebt.

Eine einfache Frau wird eher schlicht gehaltene Leinwandbindung tragen, in eher schlichten Farben. Jemand höheres...da kann man dann natürlich mit anderen Bindungen und auch Materialien arbeiten.

Ich persönlich arbeite beim Unterkleid gerne einen runden Halsausschnitt ohne Schlitz, dafür ist er etwas weiter damit mein Dickkopf durchpasst (Achtung! Leinen dehnt sich kaum.)

Das Kleid selbst besteht aus zwei langen Rechtecken für Vorder und Rückenteil, zwei Geren (Dreiecke oder auch Keile gennant) für die Weite an den Seiten, ab Tailie eingesetzt um genug Weite an der Hüfte zu bekommen, zwei trapezförmige Ärmel und zwei kleine Quadrate für unter den Arm als zusätzliche Weite und Tragekomfort.


Maße die wir benötigen:

1 Halsumfang
2 Brustumfang
3 Tailienumfang
4 Hüftumgang
5 Oberarmumfang
6 Handgelenksumfang
7 Länge
8 Ärmellänge
9 Schulter bis zur Tailie
10 Tailie bis Saumlänge


Jeder der schon einmal genäht hat, weiß wir werden zu den nun gemessenen Maßen noch Zugaben hinzu geben, damit das Ganze nicht Hauteng ist und bei der ersten Bewegung gesprengt wird.

1 Kommentar:

  1. Mal ein bischen Off-Topic. Aber ich finde es cool, dass deine Schneiderpuppe Rundungen hat <3 ;-) Ansonsten wie immer, Hut ab vor deiner Hingabe.

    AntwortenLöschen