Donnerstag, 16. Mai 2019

Schlüssellochhalsausschnitt - Keyholeneckline


Sehr beliebt und oft gesehen...der Schlüssellochhalsauschnitt.

Hier zeig ich in ein paar Detailbildern wie einer gefertigt wird. Dieses mal habe ich mich dazu entschieden den Besatz nicht dem Verlauf des Ausschnittes anzupassen, sondern als Rechteck zu nehmen. Öfter mal was anderes!

Ich beginn damit die Schulternaht (Ich mache immer eine gerade Schulternaht, die ich komplett schließe. Der Halsausschnitt wird NICHT vorher ausgeschnitten), zu schließen, lege mir das Ganze dann auf und markiere mir die Mitte.


Aus Papier bastel ich mir meine "Schablone" indem ich einen Kreis aufzeichne, der den Umfang vom fertigen Halsauschnitt haben soll. Auch den Schlitz zeichne ich hier bereits ein. Wichtig ist...die Schulternaht ist NICHT in der Mitte des Kreises dann, sondern wird so aufgeteilt das 1/3 des Kreises auf das Rückenteil gelegt wird und 2/3 nach vorne.

Natürlich brauchen wir das Ganze auch aus Stoff. Auch hier schneiden wir den Kreis/Halsausschnitt noch nicht aus.


 Die gekreuzte Linie zeigt einmal unsere Schulternaht und einmal unsere Mitte die wir uns zuvor auch auf dem Vorder/Rückenteil bezeichnet haben. Hier sieht man auch das man hinten nur 1/3 des Kreises hat. Diese Linie ist unsere Schulter.
Da wir unseren Besatz aussen sehen wollen, stecken wir das Ganze auf der linken/innenseite auf, da das Ganze nachher nach aussen gedreht wird. Und dann geht es auch schon an das festnähen. Der Kreis wird direkt an der Markierung genäht und der Schlitz hinab ca. 5mm NEBEN der Linie, zum Ende hin zulaufen, und auf der anderen Seite wieder 5mm von der Linie entfernt hoch. Denn wir müssen beim Schlitz genau auf der Linie einschneiden und benötigen die 5mm zu beiden Seiten damit da nichts ausreißt.


Das Schlimmste ist schon geschafft. Nun wird der Kreis ausgeschnitten mit 0,7-1cm Nahtzugabe, und auch unser Schlitz wird eingeschnitten, ganz vorsichtig!!
Danach drehen wir alles nach aussen und haben unseren Halsausschnitt!





Nun nur noch den Besatz fixieren. Entweder eben einen Besatz der dem Verlauf des Ausschnittes folgt, oder so wie hier, das ganze Rechteck. Ich mache das am liebsten per Hand, kann natürlich auch mit der Nähmaschine festgenäht werden.




Persönlich mache ich noch einen kleinen Riegel am Ende des Schlitzes, so gehe ich sicher das bei Zug nichts weiter einreißen kann.


Viel Spass beim ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen