Dienstag, 7. Mai 2019

Tunika von Anfang bis Ende

 Egal ob Tunika oder Kleid...im Prinzip sind es nur verschiedene Längen.

Hier zeige ich wie ich die Tunika für meinen Sohnemann nähe.
Zugeschnitten nach dem Schnitt, wie ich ihn in einem anderen Beitrag gezeigt habe.

Schnittmuster Kleid/Tunika

Stoffzuschnitt Tunika und Kleid
Schnittkante der Geren

 Da ich Stoff sparen will, schneide ich die Geren/Dreiecke für die Weite an den Seiten immer aus einem Rechteck. So habe ich zwar eine Mittelnaht, habe aber wesentlich weniger Stoffverbrauch, als würde ich die Geren in einem Stück schneiden.

Alles aufgelegt, ergibt sich schon etwas, das nach einer Tunika aussieht.

Nun geht es an das Versäubern. Hierzu einach alles mit einem Zickzackstich sicher, damit nichts ausfransen kann.

Alle Teile sind versäubert mit Zickzackstich? Dann geht es ans Nähen!

Ich nähe als Erstes die Schulternaht komplett! Also schneide ich zuvor KEINEN Halsauschnitt aus. Der Grund...es geht so viel einfacher einen Schlussellochausschnitt zu machen! (Wird ein extra Post)

Auf die auseinander gebügelte Schulternaht wird unser Besatzstoff gelegt und die Ausschnittkante nachgenäht, ehe wir den Ausschnitt ausschneiden und das ganze wenden können. Man kann den Besatz dann mit der Maschine, oder wie ich, per Hand fixieren.

Stoffpuzzle
Das große Puzzle!

Hier habe ich statt Quadraten, Dreiecke für die mehrweite unterm Arm verwendet und diese direkt an die Ärmel genäht, ehe die Ärmel an das Vorder/Rückenteil kamen. Die lange Ärmelnaht lasse ich offen, denn diese schließe ich am Ende in einem zusammen mit der mittleren Naht der Geren.

Und schon setzen wir auch die Dreiecke für die Gerne an. Hier ist darauf zu achten das sie auf gleicher Höhe anfange, damit es sich beim zusammen nähen der Seite nicht verschiebt.
Wer sich leichter tut, kann die Geren auch vorher nähen und dann einsetzen.

Nachdem Ärmel und Geren an unserem Vorder/Rückenteil sind, haben wir schon fast eine tragbare Tunika. Nur noch die Seitennaht vom Ärmel bis über die Seite schließen.

Jetzt nur noch die kleinen Handarbeiten. Die Länge der Ärmel einschlagen und festnähen, und die Länge der Tunika.

Durchgehende Schulternaht
Aufgesteckter Besatz
Besatz kurz vor dem Wenden nach aussen

Ärmel + Dreiecke für Weite

Ärmel angesteckt


Offene Seitennaht

Seitennaht geschlossen

Fertig um die Längen zu nähen




1 Kommentar:

  1. Vielen lieben Dank für deine Anleitung zum Nähen der Tunika. Das ist mir eine sehr gute Hilfe.

    AntwortenLöschen