Donnerstag, 15. Februar 2018

Sockenschablone...

...oder... wie erspare ich es mir ständig ein Kind zu rufen, um die neue Socke anzuprobieren und passend hin zu bekommen!

Auf Facebook wurde ich auf meine Sockenschablone angesprochen, also dacht ich mir...zeig ich mal wie ich sie passgenau mache.

Es gibt im Internet einige Sockentabellen, Sockenbretter und Sockenschablonen auch zum ausdrucken, doch ACHTUNG!! Diese Sockenschablonen sind auf Stricksocken ausgelegt. Sie sind um die Ferse herum viel zu schmal da sich gestricktes da wesentlich besser dehnt als Nadelgebundenes.

Man kann also eine Sockenschablone die man sich ausdruckt durchaus nehmen, aber man sollte beachten das man nachmessen und nachbessern sollte um auch eine passende Schablone für eine Nadelgebundene Socke zu bekommen.

Meine Schablone mit den wichtigsten Linien die man nachmessen sollte.

Grundform der Schablone.

Abmessen und den Umfang halbieren.

Auch hier...abmessen und den halbierten Umfang auf die schablone übertragen.

Na wir kennen das Prinzip. Messen, halbieren, übertragen.

Der Knöchel sollte auch nicht vergessen werden, wobei die Socke dort auf jedenfall lockerer sein sollte, weil man sie sonst nicht an bekommt.

Viel spass beim nacharbeiten!

Ps: Nein ich hab keinen so kleinen Fuß... ich habe dafür meine Tochter kurz gequält...Stillhalten ist so gar nicht ihr Ding.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen